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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Alcazar
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Freytag Eckhard Sensit Communication
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2009
  Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Alcazar

Alcazar

 

Als spanische Adelsfamilie sollen die Spieler den Alcazar des Königs bauen. Familienmitglieder werden dafür eingesetzt, Baufortschritt wird mit Geld abgegolten. Damit wiederum finanziert man Baurechte und strategisch wichtige Brücken oder setzt Adelige in die höchsten Positionen der Schlösser. Bewertet werden die Bauten nach Größe und Anzahl eigener Figuren im Schloss. Wachsen aus Platzmangel Schlösser zusammen, wechselt das kleinere den Besitzer und wird dem größeren Bau angeschlossen. Es gewinnt, wer seine Adeligen am höchsten in den Schlössern platzieren konnte. Überarbeitete Neuauflage von Big Boss.

 

Bauspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Gestaltung: Eckhard Freytag, SenSit * 690793, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ave Caesar
  Verlag Pro Ludo
  Autor Riedesser Wolfgang
  Grafik Freytag Eckhard Berner Ingrid
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 12+ 2006
  Rennspiel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Celtica ( Auf der Suche nach den Amuletten )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Freytag Eckhard
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2006
  Abenteuerspiel - Lauf
Celtica

Celtica

 

Die Spieler bewegen Druiden zu Dörfern, Klöstern, Burgen, Kultplätzen und Ruinen, um Teile der magischen keltischen Amulette zu finden. Für jede Bewegung um ein Feld wird eine entsprechende Farbkarte gespielt, im erreichten Feld bekommt oder verliert man Amulett-Stücke oder zieht eine Karte. Erfahrungskarten können für Bewegungen benutzt werden oder im Ziel zum Erwerb passender Amulett-Stücke. Der erste Druide, der das Ziel erreicht, löst die Endrunde aus, haben alle ihre letzte Karte gespielt, gewinnt, wer die meisten vollständigen Amulette gesammelt hat.

 

Taktisches Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling * Grafik: Eckhard Freytag * ca. 45 min * 26 398 1,  Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Markt von Alturien
  Verlag Pro Ludo
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Freytag Eckhard Anlauff Ingo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_lang
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die dunkle Prophezeiung ( Die Kutschfahrt zur Teufelsburg )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Palm Michael Zach Lukas
  Grafik Freytag Eckhard Zach Lukas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
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  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 60 min 12+ de en 2012
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg Die Dunkle Prophezeiung

Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Die Dunkle Prophezeiung

 

Die Erweiterung bringt die mysteriöse Unbekannte als neue Person, neue Berufe und Ereigniskarten je nach Spieleranzahl, mit Auswirkungen auf einen oder mehrere Spieler. Man kann bei Karten mit Aktion statt der normalen Aktion die der Ereigniskarte nutzen. Ein Spieler als Kutscher zieht jeweils ein Ereignis, liest es vor und entscheidet über dessen Eintreten, die Rolle kann zu anderen Spielern wechseln. Bei ungerader Spieleranzahl spielt der Verräter mit; er spielt allein, versucht unerkannt zu bleiben und beide Gesellschaften gegeneinander auszuspielen. Er gewinnt mit einer beliebigen Dreier-Kombination Schlüsseln und Kelchen oder wenn die letzte Ereigniskarte Sonnenaufgang aufgedeckt wird.

 

Erweiterung zu Kutschfahrt zur Teufelsburg für 3-10 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Adlung Spiele 2012

Autor: Michael Palm, Lukas Zach

Grafiker: Eckhard Freytag, Daniel Farin

Web: www.adlung-spiele.de

Art.Nr.: 12102 6

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Fürsten von Florenz ( )
  Verlag Pro Ludo
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Jens Christopher
  Grafik Freytag Eckhard Anlauff Ingo
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ 2007
  Entwicklung/Aufbau - Bau Spiel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Kutschfahrt zur Teufelsburg ( Eine geheimnisvolle Reise )
  Verlag Adlung Spiele
  Autor Palm Michael Zach Lukas
  Grafik Freytag Eckhard Zach Lukas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 60 min 12+ 2006
  Karten - Detektiv-/Deduktion - Denk
Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Eine geheimnisvolle Reise

 

Die Insassen der Kutsche gehören zu zwei mächtigen Geheimgesellschaften und versuchen ihre Verbündeten zu finden. Informationen bekommt man durch Besitzwechsel von Gegenständen. Jeder hat eine offene Personenkarte und eine verdeckte Berufskarte, die Gesellschaftskarten werden vorbereitet. Ist ein Spieler am Zug, kann er passen, einen Gegenstand tauschen oder einen Mitspieler angreifen oder den Sieg verkünden. Beim Tausch wird der Gegenstand angeboten, im Fall des Behaltens bekommt der Anbieter einen Gegenstand versteckt zurück und muss den Tausch akzeptieren. Bei Angriff legen die Spieler reihum fest, ob sie Angreifer oder Verteidiger unterstützen, dann kann man Eigenschaften von Berufen und Gegenständen nutzen, der Angreifer punktet für jedes Schwert, der Verteidiger für jedes Schild, das höhere Ergebnis gewinnt, der Sieger erfährt die Wahrheit über Beruf und Gesellschaft des Verlierers oder schaut sich dessen Reisegepäck an. Wer glaubt, dass seine Gesellschaft die notwendigen Gegenstände besitzt und selbst einen davon hat, kann den Sieg verkünden. Benennt er die Besitzer der Gegenstände richtig, hat dieses Team gewonnen.

 

Kartenspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Autoren: Michael Palm und Lukas Zach * Grafik: Eckhard Freytag und Lukas Zach * ca. 60 Minuten * 06101 8, Adlung, Deutschland, 2006 *** Adlung Spiele * www.adlung-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Weinhändler
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Hely Claudia Pelek Roman
  Grafik Freytag Eckhardt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 45 min 10+ 2004
  Karten - Such/Sammel/schauen
Die Weinhändler

Die Weinhändler

 

Jeder Spieler hält Weine als Karten auf der Hand und steigert damit um andere möglichst wertvolle Weine mit vielen Sternen. Seine Weine legt er pyramidenförmig bei sich ab, er muss mit der untersten Ebene beginnen, liegen dort zwei Karten beisammen darf er die nächste Ebene beginnen usw. Jede Runde besteht aus Bietphase, dem Weintausch, Karten in den Weinkeller legen und punkten sowie Auslage auffüllen und Startspieler wechseln. Man kann auch mehrere Weinkeller eröffnen, leere Flaschen kann man mit vollen überdecken. Am Ende gibt es pro Stern einen Punkt und Sonderpunkte für Drillinge gleicher Farbe.

 

Kartensammelspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Claudia Hely und Roman Pelek * 4720, Deutschland, 2004 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Donna Leon Gefährliches Spiel ( Commissario Brunetti ermittelt )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Colovini Leo
  Grafik Krause Joachim Freytag Eckhard KniffDesign DE Ravensburger
  Redaktion Sprick Philipp
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2009
  Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Detektiv-/Deduktion - Merk
Donna Leon Gefährliches Spiel Commissario Brunetti ermittelt

Donna Leon Gefährliches Spiel

Commissario Brunetti ermittelt

 

Vier Ermittler sind in Venedig unterwegs, um Zeugen zu befragen und Verdächtige zu verhören. Diese liegen verdeckt als Chip in den Straßen und offen in der Auslage. Man wählt eine Figur, zieht die vom Würfel bestimmte Anzahl Karten, bewegt die Figur zum nächsten Chip und dreht ihn um. Findet man dabei mit der passenden Figur eine Person aus der Auslage, bekommt man Plättchen und Karte. Ist eine Reihe Zeugen befragt, wird die Auslage der Verdächtigen ergänzt. Festgenommene Verdächtige bringen Punktechips. Ist der Täter ermittelt, gewinnt man mit der höchsten Summe aus Personenchips und Punktechips.

 

Merkspiel mit Literaturthema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Leo Colovini * Gestaltung: Joachim Krause, DE Ravensburger, KniffDesign, Eckhard Freytag * 26 510 7, Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Donna Leon Gefährliches Spiel Neue Aktionskarten ( Erweiterung )
  Verlag Österreichisches Spiele Museum
  Autor Colovini Leo
  Grafik Krause Joachim Freytag Eckhard KniffDesign DE Ravensburger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2009
  Lauf - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Detektiv-/Deduktion - Merk - Erweiterung ohne Basisspiel
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